Am 17.August des Jahres 1914 erhielt Herr Otto Ferdinand Hebeda die Gewerbebefugnis für einen Schankbetrieb im Haus Markgrafenstr. 30 (heute heißt sie Rothenburger Str.). Er war verheiratet mit Anna Hebeda, das Lokal bekam den Namen Hebeda`s Familieneinkehr. Seit dieser Zeit besteht das Lokal unter diesem Namen. Damals war Dresden noch "Königliche Haupt- u. Residenzstadt". Der König mußte zum Ende des 1.Weltkrieges abdanken.

32 (!) Jahre später: Otto F. Hebeda starb, seine Frau Anna führte das Lokal weiter. Laut Beschluss des Gewerbeamtes Dresden vom 28.Juni 1946 ist sie "auf die Dauer ihres Witwenstandes nicht zu behindern". Das Hebeda`s wurde in den darauffolgenden Jahren von verschiedenen Betreibern weitergeführt.

Im September 2000 wurde die Lokalität nach 3-monatiger baubedingter Schließzeit wiedereröffnet, zwei Räume wurden dazugewonnen. Musik-Stil, Getränke und Einrichtung veränderten sich, das Publikum wurde jünger, ein altmodisches Ambiente und faire Preise blieben.